Bewertung:
SchwachSuper 
Wohnmobil Photovoltaik

Planung und Montage einer Photovoltaik Solaranlage für unser Wohnmobil

Noch vor einem Jahr war ich der Meinung, dass eine Solaranlage im Wohnmobil nicht zweckmäßig ist. Oder, um es deutlicher zu sagen, eine Solaranlage auf einem Reisemobil ist der größte Quatsch überhaupt. Im Sommer, wenn man kaum Strom benötigt, es ist ja lange hell und die Heizung läuft auch nicht, liefern die Solarmodule viel Energie. Im Frühjahr, Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer werden, braucht man auch mehr Strom. Aber genau jetzt bringt die Photovoltaik - Anlage nur noch einen kleinen Ertrag. Trotzdem habe ich jetzt eine Solaranlage aufs Wohnmobil Dach gebaut.

Warum, weil wir auch im Sommer häufig an sehr schönen Plätzen stehen, an dem es keinen Strom gibt und auch die größten und besten Batterien irgendwann keinen Strom mehr liefern.
Und, wie ich gerade festgestellt habe liefern die Solarmodule an schönen Herbsttagen doch noch genug Energie um unseren täglichen Stromhunger zu stillen.

Das wäre die alternative, aber

• ein Moppel (Stromaggregat) ist uns zu laut und zu schwer.
• die Efoy Brennstoffzelle mir noch zu teuer ist
• ½ Stunde den Motor laufen lassen ist auch nicht mein Ding

Also muss doch eine Photovoltaik-Anlage auf´s Dach.

 

Weiter lesen mit:


 

 

Kommentare   

Peter
+2 # Peter 2012-12-04 19:34
Ja stimmt. Im Sommer zu viel und im Winter zu wenig Strom. Aber ich möchte sie trotzdem nicht mehr missen.
Helmut Lange
0 # Helmut Lange 2015-06-11 00:30
Ja stimmt. Aber für Leute die sich im 3 D bewegen (sprich keine Stellplatzcampe r sind)ist im Winter nicht immer gleich "Winter" . Also Photovoltaik ist in sofern gerechtfertigt. Allerdings kann der der oben als "Moppel bezeichnete Verbrennungsmot or betriebene Generator gegenüber der Brennstoffzelle durchaus eine vertretbare Alternative darstellen,
besonders wenn man an den gasbetriebenen HONDA Generator und seinem niedrigen Geräuschpegel denkt.

You have no rights to post comments

   
© FamilyLange Alle Rechte vorbehalten. www.familylange.de