Bewertung:
SchwachSuper 

Mit dem Wohnmobil auf dem Vildmarksvägen über den Polarkreis nach Lappland

Im letzten Schwedenurlaub mit dem Wohnmobil wurden wir durch Prospekte in den Touristen Informationen auf die Wildnisstraße auch bekannt als Vildmarksvägen aufmerksam.



Die Strasse des Vildmarksvägen führt von Strömsund im Jämtland ostwärts zu dem Ort Gäddede. Dann weiter in nördlicher Richtung vorbei an dem samischen Kulturort Ankarede zum Fjäll Stekenjokk. Von hier aus fahren wir in östlicher Richtung zum Klimpfjäll und zur samischen Begegnungsstätte Fatmomakke. Auf unserem Weg nach Vilhelmina sehen wir noch den spektakulären Wasserfall Trappstegforsen.




Eigentlich geht der Vildmarksvägen von Vilhelmina über Dorotea und Hoting zurück nach Strömsund. Wir fahren aber von Vilhelmina weiter Richtung Norden bis nach Lappland zum Muddus Nationalpark. Auf dem Weg dorthin passieren wir hinter Avidsjaur genauer bei Moskosel den wunderschönen Fluss Pitea Älv und besichtigen auch die großen Stromschnellen des Piteälven die Storforsen. Kurz vor Jokkmokk überqueren wir samt Wohnmobil den Polarkreis und erreichen dann bei Porjus den Muddus Nationalpark mit dem Muddusfallet. Von unseren Erlebnissen und Eindrücken auf dieser schönen Schwedenreise  mit unserem Wohnmobil informieren wir im anschließenden Reisebericht „Mit dem Wohnmobil über den Polarkreis -  Lappland“


Weiterlesen mit:
Buchtipp

Kommentare   

Mike Burkhart
0 # Mike Burkhart 2014-01-14 18:19
Cooler Reisebericht!! Wie lange habt ihr für diese Reise gebraucht?
B Lange
0 # B Lange 2014-01-18 17:55
Hallo Mike,
wir sind in 3,5 Wochen vom Malmö über die Wildnisstraße (Vildmarksvägen )bis Gällivare (Lappland) und dann zurück nach Malmö gefahren. Ich sollte vielleicht erwähnen,dass wir sehr zügig von Malmö nach Strömsund gefahren sind. Diesen Abschnitt kannten wir schön. Für den eigentlichen Vildmarksvägen (ca. 400 km) sollte man ca. 7 Tage einplanen. Es entscheidet natürlich jeder selbst wie intensiv er das Land erleben möchte. Deshalb fahren wir dieses Jahr wieder Richtung Wildnisstrasse. :-)
Motte
-1 # Motte 2014-02-24 14:59
:roll: Ausgezeichneter Reiseb :roll: ericht. Gibt :roll: es einen über die Weiterfahrt zum Muddus Nationalpark?
Peter
+1 # Peter 2015-06-07 15:05
Hallo,
bin begeistert von eurem Reisebericht der mir viel Recherche erspart, da ich im Herbst eine 6-wöchige Tour in den hohen Norden plane. Eure Stellplatztipps sind super.

Viele Grüße
Peter
halunke
0 # halunke 2016-05-09 16:42
wow_super bericht_wird für die bevorstehende schwedenreise ende august 2016 sehr hilfreich sein und die planung hier und auch vor ort erleichtern_DAN KE!!! 8)

You have no rights to post comments

   
© FamilyLange Alle Rechte vorbehalten. www.familylange.de